Verein

Vom Haus zum Verein

Das Haus der Märchen und Geschichten wurde 1996 ins Leben gerufen mit den Zielen, die Erzählkunst in Deutschland zu etablieren, europäische Erzähler miteinander zu vernetzen und die globalen Verbindungen in der oralen Literatur ins Bewusstsein zu rufen.
Von 1996 bis 1997 in der Innenstadt Aachens gelegen, wurde es später ein virtuelles Haus, von dem aus Ideen, Projekte und das Internationale Erzählfestival »ZwischenZeiten« in die Welt gesetzt wurden.
Am 30. September 2009 wurde der Verein »Haus der Märchen und Geschichten e.V.« gegründet.


Was macht der Verein?

Er initiiert und begleitet Erzählprojekte wie u.a. das von 1997 bis 2017 existierende Internationale Erzählfestival »ZwischenZeiten«, Schulprojekte wie »Die Schule des Hörens« oder das Forschungsprojekt »Einsteins Kinder®«. Jedes Jahr stellt der Verein ein Programm zusammen, in dem sowohl Veranstaltungen für Familien als auch für Erwachsene enthalten sind: „GeschichtenUnterwegs“ im Sommer, Tagungen, Konferenzen, Abendprogramme mit deutschen und internationalen Künstlern.

 

Unsere Mitglieder …

… erhalten ermäßigte Eintrittskarten für Erzählveranstaltungen
… werden jährlich über laufende und geplante Projekte informiert


Mitglied werden

Die Mitgliedschaft im Haus der Märchen und Geschichten ist zum großen Teil eine Fördermitgliedschaft. Wer möchte, kann sich gerne aktiv an Veranstaltungsvorbereitungen beteiligen. Um Mitglied zu werden, kontaktieren Sie uns: haus-der-maerchen(at)gmx.de.