Projekte

GeschichtenUnterwegs Märchenmühle 2024

An jedem 3. Sonntag in der Obermühle

Jeden Monat lädt die Erzählerin Regina Sommer Kolleginnen und Kollegen in die märchenhafte Obermühle, um gemeinsam mit ihr oder alleine die Märchen zu wecken.
Die Märchenkugel erklingt und im Haus und Hof beginnt es sich zu regen.
Schaut da nicht ein Frosch aus dem Brunnen?
Ist im Baum eine Fee versteckt?
Und welche Märchen kommen aus dem großen Mühlenrad?

Von 12 bis 13 Uhr, im Anschluss Mühlencafé
Familienprogramm ab 4 Jahren
Ort: Gut Obermühle, Scherbstraße 171, 52072 Aachen-Horbach
Eintrittspreise und Anmeldungen bitte HIER

Die Termine 2024:

21. Januar – Suna Niemetz
„Keine Angst vor Ungeheuern?“
Wen treffen wir wohl heute in der Märchenmühle? Suna Niemetz bringt ihre liebsten Ungeheuer mit: Da wird getanzt und Lärm gemacht, da retten Blumenkohl und Wasser Leben, ja, und manche Ungeheuer sind doch gar nicht so ungeheuerlich wie sie erst scheinen … für alle ab 4 Jahren.

18. Februar Regina Sommer
„Eine Reise zum magischen Kontinent“
Geschichten von Großvater Usuname
Warum werden Fliegen verscheucht? Wie halfen die Dorfkinder Tianje? Warum gab der König seine Zaubertrommel weg? Was hat Ananse, das Spinnenmännchen in Ecken verloren? Alle diese Fragen antwortete Großvater Usuname mit Hilfe von Geschichten. Wenn ihr auch solche Fragen hat, dann kommt und erfahrt die Antworten.
für alle ab 4 Jahren.

21. April Birgit Fritz
Tierisch gute Tiermärchen
Einmal klopfte ein Esel an ein Haus aus Stein. Drei kleine Schweine baten ihn freundlich herein.
„Ich bin auf dem Weg„, sagt der Esel „vor Bremen liegt ein Wald, da ist meines Bruders Aufenthalt.“ „Er lebt dort schon geraume Zeit, doch ist der Weg für mich für heute zu weit!“. „Dann bleib doch bei uns,“ rufen die Schweinchen, „Platz ist hier genug. Und wenn wir einander erzählen, vergeht die Zeit im Flug!“. Birgit Fritz, die Stimme des Erzähltheaters MärSinn lädt Euch ein auf dieses Abenteuer,
mit Liedern, Rhythmus und vor allem Spaß, Mitmachen erhofft!

 

– weitere Termine folgen in Kürze

 

2024 mit der „Verzauberten Bibliothek“, der „Märchenmühle“ und den „Anderswelten“

In Anlehnung an die Tradition der Troubadoure, Travellers oder Fabulatori machen sich professionelle Erzähler/Innen auf den Weg nach Horbach, Simmerath, Herzogenrath und Jülich.
Eine Kooperation des Haus der Märchen und Geschichten e.V. mit dem Brückenkopfpark Jülich, der Gemeindebücherei Simmerath, der Stadtbücherei Herzogenrath und dem Gut Obermühle.

  

Stadtbücherei Herzogenrath, Gemeindebücherei Simmerath


Gefördert durch:

            

 

Zurück zur Projektübersicht