Projekte

GeschichtenUnterwegs Verzauberte Bibliothek 2023


In Herzogenrath und Simmerath

Die Märchenwesen, in den Büchern schlafend, werden aufgeweckt. Kobolde, Feen, Dschinn und Dschinnen, Hexen und Zauberer, Heldinnen und Helden durchwandern die Bücherei auf der Suche nach denen, die sie erzählen und denen, die sie hören wollen:

Die Verzauberte Bibliothek in Herzogenrath

Die Stadtbücherei Herzogenrath wird am Donnerstag Nachmittag die „Verzauberte Bibliothek“ beherbergen.
Das Nachmittagsangebot findet von 16-17 Uhr statt und richtet sich an Familien mit Kindern ab 4 Jahren.
Die Abendveranstaltungen um 19 Uhr sind für ein Publikum ab 12 Jahren.
Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Mit Anmeldung:
Tel.: 02406/836305 oder per Mail: stadtbuecherei@herzogenrath.de
Stadtbücherei Herzogenrath, Erkensstraße 2b, 52134 Herzogenrath

Termine & Erzähler*innen in Herzogenrath

2. MärzLotte von der Inde – ab 4 Jahren – 16 Uhr
Höllenspektakel
In der Bibliothek ist heute der Teufel ist los.
Wusstest du, dass Teufel zur Schule gehen? Das weiß ja auch kaum jemand.
Lotte von der Inde erzählt von großen Teufeln, die manchmal auch nett sein können, von kleinen Teufelchen, die schnell frieren, von dummen Teufeln, die nichts kapieren und von einem Teufel, der sehr laut schnarcht.

16. JuniSelma Scheele und Rainer Mensing – für Erwachsene – 19 Uhr
Böses Blut – Geschichten von Schurkinnen und Bösewichten
Warum fürchten sich alle vor dem guten König? Was hat es mit der unheimlichen Alten im Dorf auf sich? Und wie weit geht die Rache aus dem Jenseits? Stille Wasser sind tief und in manch einem ruhigen See schlummert ein Ungeheuer. Selma Scheele und Rainer Mensing sind ganz und gar freundliche Gemüter und erzählen Ihnen dennoch mit großem Spaß Geschichten von Augenblicken in denen selbst das Blut des freundlichsten Wesens in Wallung gerägt. Hier wird gestichelt, geärgert und das Fass zum Überlaufen gebracht. Mal vergnügt und temporeich, mal mit tödlichem Ernst.

17. AugustSelma Scheele – ab 4 Jahren – 16 Uhr
Brüllende Löwen beißen nicht!
Früher war alles anders! Da waren die Löwen so leise wie Mäuse. Und die Mäuse waren löwenstark. Es gab keine Nacht und wurde nie dunkel, denn Sonne und Mond lebten zusammen am Meer. Und der größte Geschichtenerzähler? Das war ein Spinnenmann! Ihr glaubt mir nicht? Dann springt mir nach durchs Schlüsselloch ins Märchenland. 
Lebhaft und mit musikalischen Klängen erzählt Selma Scheele Geschichten für Kinder ab 4 Jahren.

 
19. NovemberRegina Sommer – ab 4 Jahren – 16 Uhr

Unterwegs im Reich der Tiere
Dort treffen wir auf Wundersames. Schau dort, da wollen Tiere ins Himmelsland, da hinten sind magische Schafe unterwegs. In seiner Höhle erträumt der König der Tiere eine Lösung für seine geplagten Untertanen. Und die Fliege rettet Leben! Seltsames, verzaubertes, zauberhaftes Tierreich …

 

Die Verzauberte Bibliothek in Simmerath

In der Gemeindebücherei in Simmerath wird am Dienstag Nachmittag die „Verzauberte Bibliothek“ die wöchentliche Vorlesestunde ergänzen. Das Nachmittagsangebot findet von 16-17 Uhr statt und richtet sich an Familien mit Kindern ab 4 Jahren.
Die Abendveranstaltungen um 19:30 Uhr sind für ein erwachsenes Publikum.
Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Zu den Seiten der Gemeindebücherei Simmerath

Nur mit Anmeldung: gemeindebuecherei@simmerath.de
Gemeindebücherei Simmerath, Bickerather Str. 1, 52152 Simmerath

Termine & Erzähler*innen in Simmerath

14. MärzRegina Sommer – ab 4 Jahren – 16 Uhr
Eine Reise ins Land des Lächelns!
Unterwegs in Japan und China begegnen wir einem Samurai und seltsamen Gespenstern; dem Mädchen Ming-Ming, das eine besondere Blume liebt. Wir erfahren, warum es sein kann, das blau weiß ist; und vielleicht auch noch, was geschieht, wenn eine Weberin ihren Traum in einen Teppich packt. Doch nur dann, wenn die Zeit zeitlos wird – was im Märchenland passieren kann!

18. AprilBirgit Fritz – ab 4 Jahren – 16 Uhr
Märchen aus dem Reisekoffer

Klasse klassische Märchen für Kinder ab 4 Jahren
Die Erzählerin Birgit Fritz lädt Euch ein:

„Lasst uns auf die Reise gehen! Wo wollt Ihr hin? Afrika, Amerika, Asien, Europa oder vielleicht zum Pool? Wo die Reise hingeht entscheidet Ihr, wählt einen Gegenstand und schon geht es los!“.

19. MaiVolker Patalong – für Erwachsene – 19:30 Uhr
Glück oder Unglück? Wer weiß das schon
Märchen und Weisheitsgeschichten, die von erstaunlichen Wendungen des Lebens erzählen und stets aufs Neue ermutigen aufzubrechen und nach verloren gegangenem zu suchen oder aber das Unveränderbare anzunehmen und offen zu sein, für geschenkte Wendungen des Lebens.

13. JuniSelma Scheele – ab 4 Jahren – 16 Uhr
Feuer, Winter und ein Schälchen Milch
Ein junger Bursche steht vor einer schwierigen Aufgabe. Seine beiden Brüder haben schon versagt. Er blickt in das Feuer im Ofen. „Mir fällt keine Lösung ein,“ sagt er, „aber dafür eine Geschichte!“ Und alle im Haus machen es sich vor dem Feuer gemütlich und der junge Bursche erzählt.

12. SeptemberRainer Mensing – ab 4 Jahren – 16 Uhr
Kleine Leute – Große Abenteuer
Um ein Abenteuer zu erleben, muss man kein furchtloser Held sein oder eine verwegene Kriegerin. Man braucht auch kein mächtiges Schwert oder ein Buch voller Zaubersprüche. Manchmal reicht schon ein sprechender Ziegenbock oder eine Kuh, die bellt wie ein Hund. Neugierde kann helfen, Wut im Bauch auch und auf jeden Fall Phantasie. Und davon gibt es in den Geschichten von Rainer Mensing reichlich.

20. OktoberAndré Wülfing – für Erwachsene – 19 Uhr (Apéro ab 18:30)
Herbstmärchen – Geschichten aus Europa
Wenn es langsam kühler wird, rücken wir gern nah ans Kaminfeuer. Aus allen vier Winden stammen sie, die Märchen und Geschichten, die André Wülfing für diesen Abend zusammengetragen hat. Wie immer live und frei, lebendig und einfühlsam erzählt, berichten sie unter anderem ganz herbstlich vom Apfelbauern, vom Land des Weins und auch vom Welken der Schönheit.

14. November – Suna Niemetz – ab 4 Jahren – 16 Uhr
Un-geheuerlich
… geht es zu in der Verzauberten Bibliothek, da stapfen seltsame Gestalten durch die Geschichten. Was meint Ihr, tanzen Monster gerne? Haben Trolle Freunde? Und wer kocht eigentlich für Menschenfresser? Ja, und vielleicht sind manche Ungeheuer gar nicht so wie sie erst scheinen …

12. DezemberSelma Scheele – ab 4 Jahren – 16 Uhr
Ein Koffer voller Geschichten
Es dreht sich der Schlüssel und kracht und der Märchenschatz springt auf: Geschichten über Geschichten purzeln heraus! Sie sind angereist aus allen Ecken der Welt und sind voller Abenteuer und Wunder. Sie entführen uns in andere Länder und erwärmen das Herz. Lebhaft und mit musikalischen Klängen erzählt Selma Scheele Geschichten für Kinder ab 4 Jahren.

 

2023 mit der „Verzauberten Bibliothek“, der „Märchenmühle“ und den „Anderswelten“

In Anlehnung an die Tradition der Troubadoure, Travellers oder Fabulatori machen sich professionelle Erzähler/Innen auf den Weg nach Horbach, Simmerath, Herzogenrath und Jülich.
Eine Kooperation des Haus der Märchen und Geschichten e.V. mit dem Brückenkopfpark Jülich, der Gemeindebücherei Simmerath, der Stadtbücherei Herzogenrath und dem Gut Obermühle.

  

Stadtbücherei Herzogenrath, Gemeindebücherei Simmerath


Gefördert durch:

            

 

Zurück zur Projektübersicht